Icon Arrow Icon Suche Zum Inhalt springen
Bio Mio Logo

Tipps und Tricks Gesundes Ei – und weshalb es sich frisch nicht schälen lässt

Frische Eier

Ein Wunder der Natur

Jahrelang galten Eier als Cholesterinbomben und konnten nur noch beim Sonntagsfrühstück mit guten Gewissen genossen werden.

Tatsache ist, Eier enthalten eine Menge Cholesterin. Nämlich rund 250 bis 300 Milligramm pro Ei.

Doch in den letzten Jahren gaben immer mehr Ernährungsexperten Entwarnung: Der Cholesterinspiegel hängt nur zu einem kleinen Teil von der Ernährung ab. Eine viel grössere Rolle spielen die Gene.

Gesunder Muntermacher

Ein Ei ist ein Wunder der Natur. Neben Proteinen enthält es wichtige Mineralstoffen sowie Vitamine A, B2, B12, D, K und Folsäure.

Haltbarkeit und Lagerung

Rohe Eier sind ca. 30 Tage haltbar. Dasselbe gilt für gekochte Eier.

Um heraus zu finden, ob ein Ei noch frisch ist oder nicht, kann man es in ein Glas Wasser geben. Sinkt das Ei nach unten, ist es noch frisch. Schwimmt das Ei an der Wasseroberfläche, ist es verdorben. Steht das Ei leicht schräg im Wasser, sollte es nur gut gekocht gegessen werden.

Am besten wahrst du Eier im Kühlschrank auf. So bleiben sie schön frisch. Wenn du sie bei Zimmertemparatur lagerst, reduziert sich die Haltbarkeit.

Weshalb lassen sich gewisse Eier so schwer schälen?

Ob sich ein Ei gut oder schlecht schälen lässt, hängt von der frische ab.

Sehr frische Eier lassen sich nur schwer schälen. Das liegt daran, dass ihre Innenhaut noch eng an der Schale anliegt. Gleichzeitig weist ein frisch gelegtes Ei einen sehr tiefen pH-Wert auf.

Deshalb bleiben beim Schälen oftmals auch Eierstücken daran kleben und werden dann zusammen mit der Schale herausgerissen.

Mit zunehmendem Alter der Eier steigt der pH-Wert und die Bindungskraft der Proteine lässt nach, weshalb sich die Innenhaut leichter ablöst.

Feiner Sattmacher

Neben Wasser enthalten Eier vor allem Eiweiss. Pro Stück sind es um die acht Gramm. Das meiste steckt dabei übrigens nicht im Eiweiss, sondern im Dotter.

Nebst ihren wertvollen Inhaltsstoffen haben Eier auch den Vorteil, dass sie sich leicht und schnell zubereiten lassen. Dabei muss es nicht einmal das klassische Spiegelei sein. Wie wäre es heute zum Beispiel mal mit einer feinen Omelette mit Karotten-Relish? Wir wünschen auf jeden Fall en Guete!

Tipps und Tricks