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Allgemeine Geschäftsbedingungen Das sind unsere Bedingungen

1. Allgemeines

Die AGB gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von Bio Mio Gemüse Abo GmbH (nachfolgend «Anbieterin» genannt) für den Kunden bzw. Käufer erbracht, ihm geliefert und verkauft werden.

Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie ausdrücklich und schriftlich zwischen der Anbieterin und dem Kunden vereinbart wurden. Mit Ausfüllen und Versenden der Bestellung der entsprechenden Produkte akzeptiert der Kunde die vorliegenden Bedingungen.

Diesen AGB widersprechende spezielle oder allgemeine Vertragsbedingungen werden von der Anbieterin nicht akzeptiert und haben im Verhältnis zwischen der Anbieterin und dem Kunden keine Gültigkeit. Individuelle Vereinbarungen gehen diesen AGB vor.

Massangaben, Gewichte, Abbildungen, Zeichnungen sowie andere Unterlagen, die zu den unverbindlichen Angeboten gehören, sind nur annähernd massgebend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden.

2. Vertragsabschluss und Bestellvorgang

Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Anbieterin kommt zustande, in dem der Kunde von der Anbieterin eine Auftragsbestätigung erhält. Darin teilt die Anbieterin dem Kunden mit, zu welchen Zeitpunkt die erste Lieferung erfolgen wird.

Bei erhöhter Nachfrage behält sich die Anbieterin das Recht vor, eine Warteliste zu errichten oder die Zustellmenge bestimmter Produkte zu begrenzen. Vorrangig bei Frischprodukten kann die Lieferung je nach Witterung, Jahreszeit und Saison variieren.

Produkte, welche der Kunde auf unsorgfältige Weise irrtümlich bestellt hat, werden von der Anbieterin weder zurückgenommen noch rückerstattet. Vor der Ausführung der Erstbestellung überprüft die Anbieterin die Lieferadresse auf ihre Richtigkeit. Ist die Lieferadresse beim Bio Gemüse Abo nicht innerhalb des Kantons Zürich oder in angrenzenden Ortschaften im Kanton Aargau, Schwyz und Zug wird die Bestellung automatisch annulliert.

Leistungsinhalt und Umfang ergeben sich aus den vorliegenden AGB’s bzw. aus allfälligen Individualvereinbarungen. Angebote sind, soweit nicht befristet, bis zum Vertragsabschluss stets freibleibend, insbesondere hinsichtlich der Preise, Lieferungsverpflichtungen, -mengen und -zeiten.

3. Kündigung

Wiederkehrende Leistungen wie beim Bio Gemüse Abo werden in Form von individualisierten Abo-Verträgen vereinbart. Diese sind innerhalb von sieben Tagen auf Ende des Monats per Email beidseitig kündbar.

Bei einer Kündigung muss die letzte Lieferung im Monat zwingend ausgeführt werden. Hast du für diese einen Ferienstopp eingegeben, erfolgt die letzte Lieferung danach. Werden uns bei der letzten Lieferung die Körbe nicht allesamt retourniert, werden diese verrechnet.

Mehr dazu erfährst du auch unter gut zu wissen.

4. Preise

Preise verstehen sich in Schweizer Franken. Massgebend sind die am Tage der Lieferung gültigen Listenpreise der Anbieterin. Die angegebenen Preise verstehen sich für eine Lieferung und sind inklusive aller Abgaben, wie Mehrwertsteuer oder Zollgebühren.

5. Lieferungen und Versandkosten

Erfüllungsort für die Lieferungen ist der Sitz der Anbieterin. Mit der Übergabe der Ware an den Käufer, die Post bzw. den Paketdienst, an den Spediteur oder Frachtführer, spätestens jedoch mit dem Verlassen des Firmengebäudes, geht die Transportgefahr auf den Käufer über.

Beim Bio Gemüse Abo sind die Versandkosten im Abonnementspreis enthalten. Alle anderen Produkte sind ohne Versandkosten angegeben. Hier richten sich die Versandkosten nach den Gebühren der Post. 

6. Liefertermine

Bestimmte Liefertermine sind grundsätzlich nicht vereinbart. Die Zustellung der Bio Gemüse Abos erfolgt im Zweiwochenrhythmus jeweils mittwochs, donnerstags oder freitags zwischen 7.30 Uhr und 17.00 Uhr. Angegebene Lieferzeiten dienen einzig der Orientierung.

Auf Anfrage kann eine Zustellung im Zweiwochenrhythmus jeweils vor 7.30 Uhr vereinbart werden, sofern bei der Anbieterin Kapazität besteht.

Falls der Kunde zur Zustellzeit nicht zu Hause oder im Büro ist und keine besonderen Zustellanweisungen bei der Bestellung angegeben hat, wird die bestellte Ware vor der Wohnungs- oder Bürotüre deponiert. Für Diebstahl oder Beeinträchtigung der Ware am Lieferort übernimmt die Anbieterin keine Haftung.

Kann die Anbieterin ihre Lieferpflichten durch Betriebsstörungen, Arbeitskräftemangel, Streik, unterbliebene Eigenbelieferung, Feuerschaden, kriegerische Auseinandersetzungen, behördliche Verfügung, wesentliche Veränderungen in den Währungsverhältnissen oder infolge höherer Gewalt nicht erfüllen, so wird sie von der Leistungspflicht frei.

Aus verspäteter oder verzögerter Lieferung kann der Käufer Schadenersatzanspruch nur herleiten, wenn der Anbieterin Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

Sofern die Anbieterin zum Schadenersatz verpflichtet sein sollte, ist die Höhe der Haftung auf den Nettorechnungswert begrenzt. Entgangener Gewinn, Mangelfolgeschaden und Schäden bei Drittpersonen werden nicht ersetzt.

7. Adressänderung

Adressänderungen müssen 7 Tage vor der nächsten Lieferung mitgeteilt werden, damit sie der entsprechenden Route und Liefergruppe zugeteilt werden kann. Spätere Adressänderung werden erst ab der übernächsten Leiferung berücksichtig.

8. Ferienunterbrechnung

Kunden, welche aufgrund von Ferien Abwesenheiten aufweisen, können den abgeschlossenen Abo-Vertrag für die Zeitdauer der Abwesenheit unterbrechen lassen.

Ferienunterbrechungen müssen spätestens wie folgt vor dem nächsten Liefertermin der Anbieterin per E-Mail, per Bio Mio-App oder mit dem Kontaktformular mitgeteilt werden:

Ansonsten werden die Produkte wie gewöhnlich jeweils jeden zweiten Mittwoch, Donnerstag oder Freitag zugestellt und verrechnet.

9. Zahlung

Die Rechnungsbeträge sind Zug um Zug oder – soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wird – innerhalb von spätestens 20 Tagen nach Rechnungsdatum, netto Kasse, porto- und spesenfrei zahlbar. Die Verrechnung von Zahlungen wegen etwaiger Gegenansprüche des Käufers sind diesem nicht gestattet.

Nach der Frist von 20 Tagen fällt der Käufer in Verzug. Die Anbieterin stellt dem Käufer, vorbehaltlich der Anmeldung weitere Rechte, Verzugszinsen in Höhe von 5% des Kaufpreises in Rechnung.

Der Verzug des Käufers tritt mit Zeitüberschreitung ein, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Eine Mahnung zieht automatisch die vorübergehende Sperrung jeglicher Lieferungen an den Kunden nach sich. Diese wird aufgehoben, sobald die abgemahnten Rechnungspositionen beglichen sind.

10. Gewährleistung

Bei Abo-Verträgen sowie allen übrigen Produkten erbringt die Anbieterin einzig die vereinbarte Dienstleistung und ist nicht haftbar für die Produktion und Qualität der Ware. Bei Produktionsausfall oder Qualitätsverlust aufgrund unvorhergesehener Ereignisse übernimmt die Anbieterin keine Haftung.

Die Anbieterin haftet auch nicht für Schäden, die nach der Auslieferung durch Nichtbeachtung der Betriebs- oder Pflegeanleitungen der Anbieterin an den Produkten entstehen.

Bei den Sachgütern gewährleistet die Anbieterin, dass die Verkaufsprodukte frei von Sach- und Rechtsmängeln übergeben werden.

Die Gewährleistungsansprüche verjähren nach Übergabe der Lieferung am Erfüllungsort ansonsten müssen allfällige Mängel sofort, spätestens innert 3 Tagen, schriftlich oder per E-Mail der Anbieterin gegenüber gerügt werden.

Auch hier haftet die Anbieterin nicht für Schäden, die nach der Auslieferung durch Nichtbeachtung der Betriebs- oder Pflegeanleitungen der Anbieterin an den Produkten entstehen. Dem Käufer obliegt der Nachweis darüber, dass die Ware zum Zeitpunkt der Auslieferung mit einem Mangel behaftet war.

Macht der Käufer berechtigte Gewährleistungsansprüche geltend, so kann die Anbieterin nach ihrer Wahl entweder den Kaufpreis erstatten oder Ersatzware liefern. Weitergehende Ansprüche wegen mangelhafter Lieferung, insbesondere Schadenersatzansprüche einschliesslich entgangenen Gewinns oder wegen sonstigen Vermögensschadens des Käufers, sind vollständig ausgeschlossen, es sei denn, die Schadensursache beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Anbieterin.

Die vorstehenden Haftungseinschränkungen gelten nicht für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen Anbieterin und Kunden unterstehen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz der Anbieterin.

12. Änderung der AGB

Der Anbieterin behält sich vor die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern oder zu erweitern.

Sollten Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, unwirksame Bestimmungen so zu ersetzen, dass ihr wirtschaftlicher Zweck soweit zulässig gewahrt wird.

13. Datenschutz

Die gesammelten Daten werden vertraulich und nach Treu und Glauben behandelt.Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann grundsätzlich keine Haftung übernommen werden. Die Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt.

Die Anbieterin ergreift alle zumutbaren Massnahmen, um die bei ihr gespeicherten Daten zu schützen. Zugriffe von Dritten bei der Anbieterin oder einem Vertragspartner der Anbieterin auf gespeicherte Daten führen nicht zur Haftung der Anbieterin und deren Vertragspartner.

Die Anbieterin verwendet Kundendaten zur vertrags- und gesetzeskonformen Erfüllung der angebotenen Dienstleistungen, zur Pflege der Kundenbeziehung sowie zur Unterbreitung von Angeboten.

Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und Verwertung seiner Daten durch die Anbieterin vollumfänglich einverstanden. Der Kunde kann die Nutzung und Bearbeitung seiner Daten für Marketingzwecke jederzeit untersagen.

Weiteres zum Datenschutz findest du hier.