Icon Arrow Icon Suche Zum Inhalt springen
Bio Mio Logo

Tipps und Tricks Bio Mio’s Tipp #7 gegen Foodwaste: Weshalb sich der Blumenkohl gelb verfärbt

gelblicher Blumenkohl

Bis der Blumenkohl im Ladenregal landet, ist es ein langer und sehr anspruchsvoller Weg. Die Kriterien, die der Blumenkohl erfüllen muss, füllen eine ganze A4-Seite. Darin vorgeschrieben ist unter anderem, dass der Blumenkohl sauber, frisch, fest und in sich geschlossen sein muss. Er darf keine Frost- und Witterungsspuren oder irgendwelche Flecken aufweisen.

Ebenfalls darf der Blumenkohl zwischen den Röschen keine Blättchen haben. Ein paar Blätter rundherum sind zwar erlaubt, müssen aber auf 2/3 der Höhe der Wölbung zurückgeschnitten sein. Und auf keinen Fall darf das Weiss des Blumenkohls einen gelblich Stich haben.

Wenn sich die Blätter öffnen

Doch warum wird der Blumenkohl gelb? Der Blumenkohl wird lange Zeit von Blättern verdeckt. Sobald sich die Blätter öffnen, scheint die Sonne auf die weisse Fläche, welche sich dann durch das Sonnenlicht gelblich verfärbt.

Dieser Effekt hat aber weder einen Einfluss auf die Qualität des Gemüses noch auf den Geschmack. Und wenn du beim Kochen etwas Milch ins Kochwasser gibst, wird der Blumenkohl übrigens auch wieder schneeweiss.

Tipps und Tricks