Icon Arrow Icon Suche Zum Inhalt springen
Bio Mio Logo

Rezepte Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Mit Kürbis lässt sich viel mehr zubereiten als nur Suppe.

Das herzhafte Gulasch ist die perfekte Vegi-Variante für einen kalten Wintertag. Zudem helfen die vielen Vital- und Nährstoffe, die im Kürbis stecken, gegen viele Leide, wie etwa Entzündungen oder Infektionen. Und: Kürbisse bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und sind sehr kalorienarm.

Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Hauptgericht für 4 Personen

1 bis 2 Zwiebeln schälen, halbieren und in Würfel schneiden.
3 Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Mit
etwas Butter oder Sonnenblumeöl in einer Pfanne andünsten.
Ca. 500g Kürbis in 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Hälfte zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben. Mit
0.5 TL Kümmel ganz
3 TL ungarisches Paprikapulver
1 TL Zucker
ewas Salz würzen. Mit
0.5 DL Apfelessig
1 bis 2 DL Wasser ablöschen und zugedeckt so lange kochen, bis der Kürbis gar ist und zerfällt. Danach die zweite Hälfte Kürbiswürfel, allenfalls noch
etwas Wasser beigeben und kochen, bis die Kürbiswürfel gar sind.
Ca. 600g Kartoffeln (fest- oder mehligkochend) schälen und in 1 cm grosse Stücke schneiden. In siedenem Salzwasser ca. 7 Minuten kochen, bis sie gar sind. Abgiessen und dem Kürbis beigeben. Nochmals aufkochen.
Zitronenschale von 1/4 Zitrone abreiben und dazugeben und mit
etwas Salz nochmals würzen.
1 Handvoll Kürbiskerne für die Garnitur in einer Bratpfanne ohne Fett ein paar Minuten rösten und das ganze mit
etwas Crème fraîche
nach Belieben frischem Majoran oder Zitronenthymian servieren.

Clare Meier

Clare Meier
Clare Meier liebt gutes Essen. Ihre Passion ist es, Obst und Gemüse einfach, schnell und lecker zuzubereiten. Ganze zwölf Jahren lang hat Clare für ihr eigenes Catering feine Rezepte komponiert und wunderbare Momente kreiert. Dank ihren Kochkünsten sorgt sie nun bei Bio Mio für feine, abwechslungsreiche Menüs und gute Stimmung. Übrigens: Das meiste Geschirr auf den Fotos wird von Clare gleich selbst getöpfert.

Bio Mio-Rezepte