Icon Arrow Icon Suche Zum Inhalt springen
Bio Mio Logo

Rezepte Wirz mit Linsen und Apfel

Wirz mit Linsen, Rüebli, Sellerie und Apfel

Wusstest du, dass Wirz fast immer Saison hat? Jup. Es gibt nämlich einen Sommer- und Wintersorte. Die beiden unterscheiden sich optisch und im Geschmack.

Der Sommerwirz hat in der Regel ab Mai Saison und besitzt hellgrüne, nicht so stark gekräuselte Blätter und der Kohlkopf ist eher offen. Im Geschmack ist der Sommerwirz mild.

Der Winterwirz findest du ab Oktober in deinem Bio Mio Gemüse Abo. Seine kräftigen, dunkelgrünen und stark gekräuselten Blätter bilden einen festen geschlossen Kohlkopf. Der Geschmack ist eher herb und manchmal sogar etwas bitter.

Bitter ist der Winterwirz, wenn er noch keinem Frost ausgesetzt war. Dann konnte er noch nicht sein volles Aroma entfalten, wodurch er milder wird.

Welches sonstige Gemüse wann Saison hat, haben wir dir in unserem Magazin aufgelistet.

Wirz mit Linsen und Apfel

Beilage für 4 Personen

1 Wirz vierteln, Strunk mit dem Messer entfernen und die Viertel in Scheiben schneiden.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Wirz dazugeben und anbraten. Den Deckel auf den Topf geben und leicht dünsten, bis die gewünschte Garstufe erreicht ist. Die Pfanne vom Herd nehmen.
80g braune Linsen in reichlich kochendes Salzwasser geben und 12 min. köcheln lassen, bis sie bissfest sind. Abgiessen und unter den Wirz mischen.
1 Zwiebel rüsten und fein hacken.
1 Rüebli schälen und in kleine Würfel schneiden.
Bei Bedarf 1 Selleriescheibe ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Zwiebel, Rüebli und Sellerie zusammen mit
etwas Öl in einer Bratpfanne andünsten
Bei Bedarf 100g Speck gewürfelt dazugeben.
2 EL Apfelessig
1 DL Apfelsaft ablöschen.
2 EL Olivenöl
1 TL Senf beigeben und mit
etwas Salz abschmecken. Die Vignarette über den Wirz und die Linsen träufeln. Leicht vermengen. Danach alles auf einem Teller anrichten.
1 Apfel waschen, vierteln und entkernen. In feine Scheiben schneiden und über das fertige Gericht geben.

Clare Meier

Clare Meier
Clare Meier liebt gutes Essen. Ihre Passion ist es, Obst und Gemüse einfach, schnell und lecker zuzubereiten. Ganze zwölf Jahren lang hat Clare für ihr eigenes Catering feine Rezepte komponiert und wunderbare Momente kreiert. Dank ihren Kochkünsten sorgt sie nun bei Bio Mio für feine, abwechslungsreiche Menüs und gute Stimmung. Übrigens: Das meiste Geschirr auf den Fotos wird von Clare gleich selbst getöpfert.

Bio Mio-Rezepte